Musterwohnung

Manche Ideen kommen und manche Projekte gehen – (Um-)Wege findend und fast wie von allein… Besondere Momente mit besonderen Menschen hinterlassen dabei Spuren, die uns für immer tief im Herzen bewegen…



POPUP PROJEKT: MUSTERWOHNUNG 

Durch die Teilnahme an einem Open Call, mit dem die IIG die Bespielung von Gemeinschaftsräumen am Campagne ausgeschrieben hatte, erhielten wir ab Juni 2022 die Möglichkeit, einen dieser Räume in Form einer Popup Musterwohnung zu möblieren und diesen vorübergehend für Besichtigungen rund um Barrierefreiheit für Menschen mit Demenz  zu nutzen.

 

WOHNEN GANZ BARRIEREFREI 

Wenn aufgrund von körperlichen und gesundheitlichen Veränderungen der Alltag zu Hause komplizierter wird, können schon minimale Anpassungen ein großes Plus an Lebensfreude, Unabhängigkeit und Sicherheit bedeuten.

Im Falle zunehmender Vergesslichkeit bedarf es zudem spezifischer, ergänzender Adaptierungen, um Selbständigkeit optimal zu unterstützen.

Das Konzept wohn.bar wurde von der Gründerin des Vereins Abenteuer Demenz , Tatjana Pospisil, entwickelt – mit dem Ziel einer ganzheitlichen Barrierefreiheit für Menschen mit zunehmender Vergesslichkeit.

Mehr dazu unter www.generationenarbeit.at

 WOHNBERATUNG? WAS IST DENN DAS? 

Eine Wohnberatung befasst sich mit der optimalen Aus-/Umgestaltung von Wohnräumen (für Menschen mit zunehmender Vergesslichkeit) nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. 

Hierbei wird der aktuelle Wissensfundus laufend ergänzt und erweitert.

 

Beratung baulicher Umbaumaßnahmen findet NICHT statt. 

Im Rahmen von diversen Infoveranstaltungen (zB Praxistage Demenz) werden Basisinformationen rund um die Möglichkeiten einer Wohnraumanpassung kurzweilig dargestellt.

Ob allumfassende Barrierefreiheit im Bad, biodynamische Lichtgestaltung, der Einsatz von AAL Systemen, Material für „unterstützte Kommunikation“, Küchenadaptierung, Farbe und Tapeten an den richtigen Stellen, um das Leben im eigenen Zuhause für Menschen mit Vergesslichkeit übersichtlicher, sicherer und strukturierter werden zu lassen – überall dort setzt Wohnberatung  an!

DIE POPUP MUSTERWOHNUNG ENTSTAND IN KOOPERATION MIT: 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kommen wir ins Gespräch…